Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Zu den Kreistagswahlen (Auszüge aus MZ)

37 Kreistagssitze / FW und ÖDP legen zu Von Stefan Gruber, MZ

LANDKREIS. Die CSU hat ihr Wahlziel im Kreistag erreicht. Auch in den nächsten sechs Jahren können die Christsozialen auf eine absolute Mehrheit bauen und diese sogar von bislang 36 auf nun 37 Sitze ausbauen. Jeweils ein Mandat mehr erhielten auch die Freien Wähler (8) und die ÖDP, (4), während die SPD(16) und die Republikaner (1) Verluste hinnehmen mussten. Unverändert über einen Sitz verfügt die FDP.

...Auch MdL Maria Scharfenberg von den Grünen wollte aus ihrer Enttäuschung keinen Hehl machen. "Es ist schade, dass wir einen Sitz abgeben mussten". Scharfenberg sieht sich in ihrer Meinung bestätigt, dass in Bayern für zwei ökologische Parteien einfach kein Platz ist. "Deshalb werde ich auch weiter für einen Zusammenschluss von ÖDP und den Grünen kämpfen". Scharfenberg bedauert auch, dass die absolute Mehrheit der CSU weiter Bestand hat. "Der Reformstau wird sich damit wohl weiter fortsetzen".

Ähnlich bewertete diesen Teil des Wahlergebnisses auch Eva Schmid (ÖDP). "Die Arbeit im Kreistag wird für uns sicher nicht leichter". Den hinzu gewonnenen Sitz ("über den ich mich sehr freue") führt die Landratskandidatin auf eine "mit bekannten Namen bestückte Liste" ihrer Partei zurück, sowie "auf die gute Arbeit in den letzten sechs Kreistagsjahren, die von den Wählern honoriert wurde". ...

 

Zurück