Ehrenabend bei der Landkreis-ÖDP

Auf Ihrer Kreishauptversammlung am 19.5.2022 im Spitalgarten in Regensburg ehrte die Landkreis-ÖDP langjährige und verdiente Mitglieder.

Von links: Birgit Stadler, Ali Stadler, Heinz-Josef Lamby, Kreisvorsitzender Matthias Baldauf, Jochen Schäfer. Nicht im Bild: Dr. Thomas Mauch. Foto: Thomas Holzmann.

ÖDP-Kreisvorsitzender Matthias Baldauf freute sich bei der Kreishauptversammlung der ÖDP im Landkreis Regensburg langjährige und verdiente Mitglieder auszeichnen zu dürfen.

Mit Heinz-Josef Lamby aus Donaustauf und Birgit und Ali Stadler aus Wiesent waren Mitglieder der ersten Stunde aus dem Gründungsjahr der ÖDP, dem Jahr 1982, zum Ehrenabend gekommen. Konrad Gstettner aus Pfatter, ein weiteres Gründungsmitglied, war leider krankheitsbedingt verhindert.

Ali Stadler berichtete von den Anfängen der ÖDP in Stadt und Landkreis Regensburg, als ehemalige Mitglieder der Grünen Aktion Zukunft (GAZ) gemeinsam einen der ersten Kreisverbände der ÖDP überhaupt gründeten. Über die Jahre konnte die ÖDP vornehmlich außerparlamentarische Erfolge erzielen. Bekannteste Beispiele hierfür sind der erfolgreiche Volksentscheid zum Nichtraucherschutz in Bayern und das sogenannte "Bienen"-Volksbegehren.

Seit 1990 ist die ÖDP auch im Kreistag vertreten. 24 Jahre, von 1996 bis 2020, hat sich Dr. Thomas Mauch aus Mintraching im Kreistag für die Belange der ÖDP eingesetzt. Als Allgemeinmediziner war Gesundheitspolitik dort sein Steckenpferd.

Für sein langjähriges Engagement im Kreisvorstand wurde Jochen Schäfer aus Regenstauf geehrt. Von 1995 bis 1999 als Schriftführer und dann ab 1999 bis 2021 als Schatzmeister war er im Kreisvorstand aktiv. Baldauf würdigte insbesondere seinen unermüdlichen Einsatz zur Überwindung bürokratischer Hürden bei Wahlantritten und bei der Wahlkampforganisation.