Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Petition für einen Gelben Sack

Die ÖDP Regensburg Land unterstützt die Petition für einen Gelben Sack oder eine gelbe Tonne für den Landkreis Regensburg.

Die ÖDP Regensburg Land unterstützt die Petition für einen Gelben Sack oder eine gelbe Tonne für den Landkreis Regensburg.

Die Sammlung von recyclingfähigen Materialien mittels des Gelben Sacks oder der gelben Tonne hat sich in vielen Städten und Regionen bewährt. Der Landkreis Regensburg muss hier endlich nachziehen.

Freilich gibt es noch viele Probleme im dualen System. So werden noch viel zu wenige Stoffe dem Recycling zurückgeführt und in der Müllverbrennungsanlage verbrannt.

Doch die Grundlage für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft muss das Einsammeln der Rohstoffe sein.

Die Abholung durch den gelben Sack oder einer gelben Tonne hat zwei entscheidende Vorteile: Es müssen nicht alle Haushalte einzeln zum Wertstoffhof fahren und durch die geringere Hürde ist die Akzeptanz für das Recycling höher.

Die Petition, die sich an den Kreistag richtet, läuft noch bis zum 20.02 und hat bereits knapp 5.000 Unterschriften gesammelt.
Hier können Sie sich eintragen:

 

www.openpetition.de/petition/online/gelber-sack-tonne-fuer-den-landkreis-regensburg

Zurück

Wichtiger Hinweis:
Blogbeiträge stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.