Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

ÖDP Regensburg Land wählt Doppelspitze

Der Kreisverband der ÖDP Regensburg Land hat bei seiner Kreishauptversammlung in Obertraubling einen neuen Kreisvorstand gewählt. Als Kreisvorsitzender wurde Matthias Baldauf einstimmig in seinem Amt bestätigt. Dr. Katharina Del Bianco, bislang Beisitzerin, wurde zur Co-Vorsitzenden gewählt. Beide bilden nun  eine Doppelspitze und führen als gleichberechtigtes Tandem den Kreisverband.

Der neue Kreisvorstand (von links nach rechts): Schatzmeister Andreas Zwicknagl, Beisitzer Florian Mühldorfer, Beisitzer Thomas Holzmann, Kreisvorsitzende Dr. Katharina Del Bianco, Kreisvorsitzender Matthias Baldauf

Der Kreisverband der ÖDP Regensburg Land hat bei seiner Kreishauptversammlung in Obertraubling einen neuen Kreisvorstand gewählt. Als Kreisvorsitzender wurde Matthias Baldauf einstimmig in seinem Amt bestätigt. Dr. Katharina Del Bianco, bislang Beisitzerin, wurde zur Co-Vorsitzenden gewählt. Beide bilden nun  eine Doppelspitze und führen als gleichberechtigtes Tandem den Kreisverband. Als Beisitzer wurde Thomas Holzmann bestätigt und mit  Florian Mühldorfer als weiterem Beisitzer wurde ein neues Gesicht hinzugewonnen. Der wiedergewählte Schatzmeister Andreas Zwicknagel vervollständigt das Team.

In seinem Rechenschaftsbericht blickte Matthias Baldauf auf die seit der letzten Vorstandswahl vergangenen Jahre 2021-23 zurück. Intensiv waren die Vorarbeiten für die Bundestagswahl 2021 und den diesjährigen Landtags- und Bezirkstagswahlen. Dabei haben sich erfreulich viele Mitglieder engagiert. Der Kreisverband kann auf ein gefülltes und erfolgreiches Veranstaltungsprogramm mit Fachvorträgen und Exkursionen verweisen, das hohen Zuspruch gefunden hat.

Kampf gegen Flächenverbrauch ein zentrales Ziel der Landkreis­-ÖDP
Zu den regionalen Schwerpunktsaktionen zählten die Unterstützung der Bürgerinitiative zum Erhalt des Muna-Walds in Schierling und des Bündnisses zur Bewahrung der besten Böden Bayerns, die sich gegen eine weitere Versiegelung wertvoller landwirtschaftlicher Flächen im Südosten von Regensburg einsetzt. "Der Kampf gegen den übermäßigen Flächenverbrauch wird auch in Zukunft ein zentrales Ziel der Landkreis-ÖDP sein", so Baldauf.

Exkursionen wurden zum Biohof Beer in Pettenreuth, mit Förster Thomas Iberl zum Thema Wald & Klimawandel in Donaustauf und in Holzheim zur Waldschweinaufzucht der Familie Stäbler zum Thema nachhaltiger Viehwirtschaft durchgeführt. Daneben fanden öffentliche Vorträge mit regen Diskussionen zu Themen wie Erneuerbare Energien und Postwachstumsgesellschaft statt.

"Der neugewählte Vorstand wird die Veranstaltungsangebote mit einer Mischung aus Vortragsarbeit, Exkursionen und Aktionen weiterführen" , betont die neue Co-Vorsitzende Del Bianco. Insbesondere soll nun die digitale Öffentlichkeitsarbeit erneuert und erweitert werden. Mit einem Fokus auf den Austausch in Form persönlicher Treffen und Gesprächsrunden soll nach den Beschränkungen durch die Coronapandemie Bewährtes wieder mit neuem Schwung belebt werden.

Die neue Doppelspitze des ÖDP Kreisverbands Regensburg Land: Dr. Katharina Del Bianco und Matthias Baldauf

Zurück