ÖDP gründet neuen Ortsverband in Donaustauf

Am 22. März 2024 hat die ÖDP im Kreisverband Regensburg-Land ihren zweiten Ortsverband gegründet. Der neue Ortsverband im östlichen Landkreis bildet neben dem Regenstaufer Ortsverband im Norden eine weitere Anlaufstelle und dient Interessierten und ÖDP-Mitgliedern vor Ort in Donaustauf als Ansprechpartner für Anliegen und Aktivitäten der ÖDP.

ÖDP Ortsverband Donaustauf

Von links nach rechts: Stellvertretender Ortsvorsitzender Thomas Holzmann, Ortsvorsitzender Florian Mühldorfer, Kreisvorsitzende Dr. Katharina Del Bianco. (Foto: Andreas Zwicknagl)

Der neu gewählte Ortsvorstand

Die frisch gewählte Spitze des neuen Ortsverbandes bilden Florian Mühldorfer als Vorsitzender und Thomas Holzmann als Stellvertretender Vorsitzender. Mühldorfer ist engagierter Donaustaufer, er war bei der örtlichen Feuerwehr aktiv und ist Mitglied im Obst- und Gartenbauverein und beteiligt sich oft und gern an gemeinnützigen Aktionen, wie zum Beispiel der Müllsammel-Aktion Rama-Dama. Holzmann bringt außerdem Erfahrung in der Parteiarbeit aus seinem mehrjährigen Engagement im Vorstand des Kreisverbandes Regensburg-Land mit.

Mühldorfer erklärte: „Ziel des neuen Ortsverbandes ist es, vor Ort in Donaustauf sichtbar und ansprechbar die Interessen der ÖDP zu vertreten und sich auf kommunaler Ebene besonders für Naturschutz und Nachhaltigkeit einzusetzen.“

Rückblick und Vorschau

Schon im Vorjahr 2023 hatte die ÖDP in Donaustauf mit einer Wald-Exkursion zum Thema des Klimawandels unter der Leitung von Förster Thomas Iberl viele Teilnehmer für ihre Anliegen interessieren können. Auf diesen Erfolg soll nun aufgebaut werden.

Erste konkrete Ziele für die nahe Zukunft und aktuelle Anliegen für Donaustauf erarbeiteten die Mitglieder der ÖDP mit ihren Gästen in einer offenen Diskussions- und Fragerunde noch am Gründungsabend:  mögliche bürgerfreundliche Verbesserungen im Bereich der Wertstoffentsorgung, Ideen für den Umgang mit dem Müll an Straßenrändern, auf Grünflächen und im Wald, Optionen für eine sichere Verkehrsführung und die Gestaltung der Geschwindigkeitsbeschränkung  im Ortsinneren.

Die Kreisvorsitzende Katharina Del Bianco gratulierte im Namen der Kreisvorstandschaft zur Neugründung und freut sich auf die Zusammenarbeit und zahlreiche gemeinsame Aktionen.